Footbag-Netz wird auf einem 6,1 x 13,4 m großem Platz mit Mittellinien, entweder im Einzel mit 2 Spielern oder im Doppel mit 4 Spielern, über ein 1,52 m hohes Netz gespielt. Aufschläge haben stets diagonal zu erfolgen. Beim Einzel darf der Spieler den Ball pro Seite zweimal berühren, beim Doppel dreimal. Bei drei Berührungen, also im Doppel, müssen sich die Spieler jeder Seite jedoch abwechseln. Die Regeln entsprechen somit zum größten Teil denen des Volleyballs. Natürlich darf auch über ein Netz nur mit den Füßen gespielt werden. Die Regeln sind hier sogar noch härter ausgelegt. Eine Körperberührung oberhalb des Knies gilt als Foul
Beim Freestylefootbag geht es darum, möglichst viele, möglichst schwierige Kunststücke mit dem Bag durchzuführen, ohne dass dieser dabei herunterfällt. Bei der Wahl seiner Kunststücke (Tricks) ist der Spieler völlig frei.
Footbag-Golf wird auf einem Parcours gespielt auf dem eine in den Boden gesteckte Tüte das Loch ersetzt. Der Spieler muß nun von einer Startposition aus mit möglichst wenigen Schlägen den Bag in die Tüte schießen. Vor jedem Schlag steht dem Spieler die Wahl des Bags frei. Es dürfen verschiedene Bags, von unterschiedlichem Härtegrad, verschiedener Größe und verschiedener Füllung verwendet werden. Beim Schlag wird der Footbag mit der Hand in die Luft geworfen und anschließend mit dem Fuß getreten. Die Stelle an der der Ball liegen bleibt ist nun die nächste Schlagposition des Spielers. Derjenige der den Parcours mit den wenigsten Schlägen bewältigt ist Sieger.
Diese Form des Spieles wird für gewöhnlich allein oder zu zweit gespielt. Es kommt bei dieser Spielform lediglich auf die Kontrolle des Footbags an. Der Footbag muß abwechselnd mit dem linken und rechten Fuß gespielt werden. Wird er zweimal hintereinander mit dem selben Fuß gespielt gilt dies als Foul. Gezählt wird, wie viele Berührungen in einer limitierten Zeit (meistens 5 Minuten) erzielt werden. Man kann jedoch auch die Ballberührungen zählen bis der Footbag zu Boden fällt. Rekorde, die in dieser Disziplin aufgestellt wurden, werden seit 1988 im Guiness Buch der Weltrekorde verzeichnet. Aktuell liegt der Rekord bei 1019 Berührungen in 5 Minuten - das sind circa 3,4 Berührungen in der Sekunde. In der Disziplin Single Footbag Consecutive liegt der aktuelle Rekord bei 63326 Berührungen in 8 Stunden und 50 Minuten.
© Copyright. Alle Rechte vorbehalten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.